Logo Netzwerk Alte Musik e.V.

Altar Klosterkirche Ebrach

Altar Klosterkirche Ebrach

Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für unsere Akademie »Confessio Musicale« interessierst. Sicherlich sind noch einige Fragen offen, die wir Dir an dieser Stelle hoffentlich beantworten können.

In dieser Akademie soll es um mehr gehen als bloßes Proben und Abliefern von Repertoire. Wir möchten das gemeinsame Musizieren auf einem anspruchsvollen Niveau als Ausgangsbasis nutzen, um Dir die Möglichkeit zu geben, Dich mit deinen Spielpartnern bekanntzumachen und zu vernetzen. Es sind gemeinsame Mahlzeiten und ein Kulturprogramm vorgesehen, bei welchem Du die Musik, deine Mitspieler, -sänger und die Musikstadt Leipzig besser kennenlernst.


Allgemeiner Ablauf

Die Akademie dauert zwei Wochen (22.02.2020 - 08.03.2020). In dieser Zeit wird natürlich nicht nur geprobt, es finden insgesamt auch fünf Konzerte in Leipzig anderen sächsischen Städten statt, und es gibt ein umfangreiches Kulturprogramm.

Das Kulturprogramm besteht aus einem musikwissenschaftlichen Vortrag, einer Stadtführung auf der Leipziger Notenspur, einer Hospitation beim Leipziger Ensemble »amici musicae«, einem Museumsrundgang durch das Museum im Mendelssohn-Haus und einem Kammermusikkonzert in Form einer Hausmusik nach historischem Vorbild der Anfänge des Gewandhauses zu Leipzig. Letzteres soll insbesondere dazu dienen, Dir die Möglichkeit zu geben, Dich mit den anderen Teilnehmern der Akademie zu vernetzen. Durch das gemeinsame Musizieren von Kammermusik wirst Du nicht nur besonders gefordert, sondern lernst auch deine Spielpartner besser kennen. Daher trau Dich, ein paar Noten mitzunehmen und auf die anderen zuzugehen!

Das Kulturprogramm ist mit Ausnahme des Vortrages kein Muss, sondern ein ergänzendes Angebot zu der gemeinsamen musikalischen Arbeit, die hauptsächlich in der ersten Woche und an den Wochenenden stattfinden wird.

Unterbringung und Verpflegung

Für Deine Unterbringung wird wie folgt gesorgt: Allen Teilnehmern, die von außerhalb Leipzigs anreisen, wird ein Platz in einer Gastfamilie organisiert. Du wirst rechtzeitig informiert, ob Du etwas wie z. B. Schlafsack, Isomatte, etc. mitbringen musst.

Für die Kosten der An- und Abreise, sowie für Verpflegung außerhalb der Gastfamilie muss jeder Teilnehmer selbst aufkommen. Wir bieten Dir aber an, an einigen gemeinsamen Mahlzeiten während der Probenzeiten teilzunehmen.

Konzertprogramm

Das Konzertprogramm vereint Werke vom Frühbarock bis zur Frühromantik, und unternimmt dabei den Spagat von Michael Praetorius bis zu Felix Mendelssohn Bartholdy:

Michael Praetorius (1571-1621) »Wir gleuben all an einen Gott«
Choralkonzert à 11 aus »Polyhymnia Caduceatrix & Panegyrica« (1619)
Christoph Bernhard (1628-1692) »Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren«
Johann Friedrich Fasch (1688-1758) Ouverture d-Moll für zwei Oboen und Fagott, FaWV K:d4
Johann Sebastian Bach (1685-1750) »Brich dem Hungrigen dein Brot«
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis, BWV 39
»Wer nur den lieben Gott lässt walten«
Choralvorspiel BWV 642
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847) »Wer nur den lieben Gott lässt walten«
Choralkantate, MWV A 7

Die besondere Bandbreite des Programms aus verschiedenen Stilepochen stellt hohe Anforderungen an dich und erfordert u. a. den Wechsel des Instrumentariums zwischen den Progammabschnitten.

Es wäre daher erforderlich, dass Du zwei unterschiedliche Instrumente beherrschst bzw. in beiden Stimmungen singen kannst. Die Instrumente müssen jeweils für den frühbarocken und für den hochbarocken Teil des Konzertes geeignet sein. Solltest Du nur ein Instrument besitzen, ist das kein Ausschlussgrund. Wir würden im Einzelfall bei der Beschaffung eines geeigneten Leihinstrumentes unsere Hilfe anbieten.

Ob sich die Akademie für Dich eignet, hängt zu einem Teil davon ab, was Du für ein Instrument spielst. Deswegen haben wir eine Wunschbesetzung zusammengestellt, die Du Dir im Folgenden durchlesen kannst.

Instrumentalisten
Frühbarock, Stimmton 440 Hz Anzahl Hochbarock, Stimmton 415 Hz Anzahl
Violine 3 Violine 4
Viola da Gamba 3 Viola da Gamba 2
Viola 1 Viola 1
Violoncello 1 Violoncello 1
Violone / Kontrabass 1 Kontrabass / Violone 1
(Block-)Flöte / Pommer / sonst. (Blas-)Instrument 3 Blockflöte 2
    Barockoboe 2
Dulcian 2 Barockfagott 1
Theorbe 1 Theorbe 1
Cembalo 1 Cembalo 1
Truhenorgel 1 Truhenorgel 1
Sänger*innen
Stimmlage 440 Hz Anzahl Stimmlage 415 Hz Anzahl
Sopran 2 Sopran 2
Altus / Alt 1 Altus / Alt 2
Tenor 3 Tenor 2
Bass 2 Bass 1

Proben

Für die Probenzeiten gilt, dass sie grundsätzlich für alle verpflichtend sind, es wird aber so bald wie möglich ein genauer Probenplan erstellt und an alle Teilnehmer versendet. Dabei wird versucht die Proben so effizient wie möglich zu gestalten. Die Planung der Proben erfolgt in Absprache mit dem künstlerischen Leiter, sobald uns genauere Informationen zu den Teilnehmern vorliegen.

Ein Vorabstudium der Noten wird erwartet und empfohlen.

Wir haben versucht ein abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen, bei dem alle Akademisten so viel wie möglich besetzt sind. Uns ist bewusst, dass die Bewältigung vieler Stile anspruchsvoll ist, aber wir würden uns freuen mit dir gemeinsam ein eindrucksvolles Konzertprogramm aus den einzelnen Werken zu schmieden.

Zeitlicher Ablauf

Hier nochmal der gesamte zeitliche Ablauf im Überblick:

1. Woche
  Sa, 22.02. So, 23.02. Mo, 24.02. Di, 25.02. Mi, 26.02. Do, 27.02. Fr, 28.02. Sa, 29.02.
Vormittag   Register-Probe            
Nachmittag Anreise Register-Probe Tutti-Probe Register-Probe Tutti-Probe Tutti-Probe Anspiel-Probe Anspiel-Probe
Abend Checkin Gastfamilie Vortrag Dr. Blanken Tutti-Probe Register-Probe Tutti-Probe General-Probe Konzert St. Laurentius Konzert Heilands­kirche
2. Woche
  So, 01.03. Mo, 02.03. Di, 03.03. Mi, 04.03. Do, 05.03. Fr, 06.03. Sa, 07.03. So, 08.03.
Vormittag   Führung Noten­spur Mendels­sohn Haus         Anspiel-Probe
Nachmittag         Tutti-Probe Anspiel-Probe Anspiel-Probe Konzert Wurzen
Abend   Hosp. amici musicae   Haus­musik­konzert Tutti-Probe Konzert Chemnitz Konzert n.n. Abreise

Wir hoffen sehr, dass Dir unsere Informationen weiterhelfen konnten und würden uns freuen, Dich bei der Akademie begrüßen zu können.

Mit musikalischen Grüßen

Paul Enders für Netzwerk Alte Musik e.V.