Logo Netzwerk Alte Musik e.V.

Perlen aus der Provinz – Neuentdeckungen aus Thüringer Musikarchiven im Konzert

Konzert
capella-jenensis-klein

Datum: 27.09.2019 19:30 - 21:30

Veranstaltungsort: Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Adresse: Fürstengraben 1, 07743 Jena

Künstler: Barockensemble Capella Jenensis, Philipp Mathmann - Sopran

Thüringens Archive beherbergen eine unüberschaubare Fülle an musikalischen Werken - die es wert sind, gespielt und gehört zu werden! Capella Jenensis führt deren klingende Erschließung weiter fort und lässt gemeinsam mit dem Sopranisten Philipp Mathmann bisher kaum bekannte Werke wieder im Konzert erklingen.

Ein lebendiges Beispiel der Musizierpraxis eines Thüringer Hofs gibt die nach Herzog Anton Ulrich von Sachsen-Meiningen benannte Sammlung aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Unter den am Meininger Schloss aufgeführten und gesammelten Werken finden sich Schätze, wie die nur hier erhaltenen zwei Kantaten des Dresdner Hofkapellmeisters Johann Adolph Hasse (1699-1783). Zum Bestand gehören auch Handschriften der Bach-Zeitgenossen Giuseppe Porsile (1680-1750) und Georg Reutter (1708-1772), welche heute kaum mehr bekannt sind, zu Lebzeiten jedoch bedeutende musikalische Ämter am Wiener Hof innehatten. Der Reiselust und der begeisterten Sammeltätigkeit des Meininger Herzogs ist es zu verdanken, dass dieses „Weltrepertoire“ in der Thüringischen Provinz erhalten werden konnte. Neben Kantaten für Sopran, Streicher und Traversflöte kommen auch Sinfonien von Johann Adolph Hasse zur Aufführung. Sie zeigen das bedeutende Instrumentalschaffen dieses Komponisten, der vor allem für seine Opernwerke als „Il divino sassone“ („Der göttliche Sachse“) gerühmt wurde.

 

Verfügbare Plätze
100
Anzahl Plätze
100
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Künstler
Barockensemble Capella Jenensis, Philipp Mathmann - Sopran

 

Alle Termine


Veranstaltung: 27.09.2019 19:30 - 21:30

 

Karte


Powered by iCagenda